Fragen & Antworten

Themen

Muss ich vorab überweisen oder kann ich in der Schule bezahlen?

Der Kurs muss zusammen mit etwaiger Unterkunft und Transfer vom Flughafen per Überweisung gezahlt werden. In Ausnahmefällen werden einzelne Leistungen bei der Schule direkt bezahlt. Wir weisen in diesen Fällen explizit darauf hin.

Wann erhalte ich mein Kurszertifikat?

Am letzten Kurstag erhälst du ein Zertifikat der Sprachschule, das Anzahl der belegten Stunden, Dauer des Sprachkurses und deinen persönlichen Erfolg belegt (Steigerung zum Einstufungstest). Das Zertifikat ist jedoch nicht von Universitäten anerkannt. Soltest du fürs Studium ein offizielles Zertifikat benötigen, nimm bitte an einer offiziellen Prüfung teil, wie z.B.: das DELE für Spanisch oder dem GRE bzw. TOEFL für Englisch. Viele Schulen bieten hierzu Vorbereitungskurse an.

Gibt es Rabatte bei Buchungen bestimmter Airlines?

Rabatte zu den Flügen bieten wir leider nicht, da diese von den Kunden selbst ausgewählt und gebucht werden. Wir können Dir aber natürlich gerne bei der Suche nach dem richtigen Flug helfen.

Kann ich die Freizeitaktivitäten auch vor Ort buchen?

Das ist nicht immer möglich. Längere Aktivitäten wie Tauch-, Koch oder Tanzkurse werden am besten länger im Vorraus gebucht. Tagesausflüge können vor Ort gebucht werden.

Was ist der beste Tag für eine An- oder Abreise?

Als idealter Tag für die An- oder Abreise eignen sich besonders Samstage und Sonntage. Du kannst allerdings auch weitere Nächte in der Unterkunft hinzubuchen, solltest du keinen passenden Flug finden.

Können minderjährige Schüler in einer Unterkunft wohnen für die sie noch nicht das Mindestalter erreicht haben?

Ja, mit schriftlicher, formloser Erlaubnis der Eltern und in Absprache mit der Unterkunft/Sprachschule.

Wie fängt ein Sprachkurs an?

An deinem ersten Tag an der Sprachschule wirst Du einen Einstufungstest ablegen. Bei manchen Sprachschulen kann ein Teil des Test im Voraus online geschrieben werden. Er hilft den Lehrern dabei, dein Sprachlevel ungefähr einzuschätzen, damit Du in das passende Kurslevel eingeteilt werden kannst.

Kann ich bei euch auch eine Unterkunft in einem Hotel meiner Wahl buchen?

Wir bieten verschieden Unterkünft in der Nähe der Sprachschulen an. Angebote die nicht auf unserer Webseite sind kannst du leider (noch) nicht bei uns buchen.

Wann bekomme ich nähere Informationen zu den Unterrichtszeiten?

Wenn du deine Buchung mehrere Monate im Vorraus machst können wir dir leider noch nicht sagen zu welchen Zeiten dein Kurs stattfinden wird. Vor der Abreise, spätestens aber am ersten Tag bekommst du deinen Stundenplan. Oft hängt dieser von dem Ergebnis deine Einstufungstest ab.

Wann muss ich meine Rechnung bezahlen und wie sehen die Fristen für eine mögliche Stornierung aus?

20 % des Rechnungsbetrags ist als Anzahlung innerhalb von 5 Tagen zu bezahlen. Die restlichen 80 % des Betrags sind einen Monat vor Antritt der Reise zu begleichen. Eine Stornierung kann bis 6 Wochen vor Beginn der Reise kostenlos erfolgen.

Was ist alles in dem angegebenen Preis im Angebot enthalten?

In dem Angebotspreis sind der Sprachkurs enthalten, und falls gebucht, die Unterkunft, der Transfer und die extra Aktivitäten. Die Anreise ist NICHT im Preis enthalten.

Kann ich einen Kurs auch nur für eine Woche buchen?

Ja, fast alle Kurse lassen sich auch für kurze Aufenthalte buchen. Große Fortschritte macht man in der Sprache allerdings erst nach längerer Zeit.

Aus wie vielen Schülern besteht ein Kurs?

Du findest auf unserer Seite zu allen Kursen unter mehr Details weitere infos zu den Sprachkursen. Dort stehen unter anderem die Maximal- und Durchschnitsgröße jedes Kurses.

Ist es möglich zusätzliche Nächte direkt bei der Sprachschule zu bezahlen?

Grundsätzlich Ja, die Zahlung kann, abhängig von der Sprachschule, über einen Weblink oder per Kreditkarte erfolgen. Wenn noch Kapazitäten frei sind freuen sich die Mitarbeiter von Sprachschule und Unterkunft, wenn du noch etwas länger bleibst.

Kann die Unterkunft aufgrund der Flugzeiten schon vorher bezogen werden?

Grundsätzlich ja, muss aber vorher mit der Sprachschule bzw. Unterkunft direkt abgesprochen werden.

Sind Kurse des Institutio Malaca in Hessen als Bildungsurlaub annerkannt?

Ja, Hessen erkennt alle Kurse an die bereits in einem anderen Bundesland anerkannt wurden. Das Institutio Malaca ist anerkannt.

Welcher Sprachkurs eignet sich für einen Schüler der 11. Klasse?

Wir empfehlen Gruppenunterricht mit mehr als 20 h/Woche als ausgewogenen Kurs zwischen Spaß und Intensität.

Ist der angegebene Preis während der Buchung der Preis pro Person?

Ja, der Preis bezieht sich auf eine Person. Im Buchungszeitraum können Daten für weitere Personen eingefügt werden

Gibt es in Thailand englische Sprachschulen für das gymnasiale Sprachniveau?

Ja, alle Sprachschulen führen einen Einstufungstest durch und stellen so sicher, dass jeder Kursteilnehmer passend unterrichtet wird.

Sind die anderen Schüler im Kurs in meinem Alter?

Auf jeder Sprachschulseite geben wir oben an wie sich die Altersklassen in den Schulen verteilen. Dies sind Jahresdurchschnittswerte. In den Ferien reisen mehr Schüler und gerade in den Sommerferien kommen viele Abiturenten hinzu. Tendenziell sind Schüler zwischen 14 und 18 vermehrt in engl.-sprachigen Schulen anzutreffen.

Kann ich einen "Schnupperkurs" besuchen und mich danach für einen längeren Kurs anmelden?

Alle Kurse (mit wenigen Ausnahmen) lassen sich auch für eine Woche buchen. Diese können als Schnupperkurs fungieren. Zur Einstufung wird zu Beginn ein Test absolviert.

Warum soll ich eine Sprachreise machen?

Statt eine neue Sprache nur im Klassenzimmer oder im Alltag zu erlernen, bieten Sprachreisen die Kombination aus Anleitung und Übung. Dort ist man rund um die Uhr von der neuen Sprache umgeben und kann die im Kurs neu erlernten Kenntnisse in der Praxis anwenden. Gleichzeitig erhält man auch eine intensive Immersion ins Gastland und dessen Traditionen und Bräuche und entwickelt ein Verständnis für fremde Kulturen.

Auf welche Auszeichnungen oder Zertifizierungen soll ich bei der Wahl der Sprachschule achten?

Es gibt viele Auszeichnungen mit denen Sprachschulen ausweisen können, dass Sie sich an verbindliche Richtlinien halten und gewisse Qualitätsstandards erfüllen. Wichtige Anerkennungen sind z.B. das Instituto Cervantes (für Spanien), FIYTO, ALTO, IALC, EAQUALS oder LTM Star Award.

Was ist IALC?

IALC (International Association of Language Centres) gründete sich 1983 als Vertretung unabhängiger und privater Sprachschulen, welche jeweils die Landesprache unterrichten, in dem sie angesiedelt sind.

Was ist EAQUALS?

EAQUALS «European Association for Quality Language Services» ist ein europaweiter Zusammenschluss von Sprachkursanbietern. Um Mitglied bei EQUALS zu werden müssen die Sprachschulen bei Inspektionen durch externe Prüfer nachweisen, dass die Schule die hohen Standards erfüllt, die im Code of Practice und den verschiedenen Satzungen beschrieben sind. Alle Mitgliedsschulen werden im 3-Jahres Rhythmus, überprüft.

Ich habe keine Vorkenntnisse der Sprache, kann ich trotzdem an einem Sprachkurs teilnehmen?

Auch ohne Vorkenntinisse kann ein Kurs belegt werden. Bitte gib bei der Buchung an, dass die Sprache für dich neu ist und wir schauen nach einem Anfänger Kurs.

Was muss ich beachten, wenn ich bereits Vorkenntnisse habe?

Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, kannst du bei fast allen Schulen jeden Montag mit einem Sprachkurs beginnen. Du startest am ersten Tag mit einem Einstufungstest und bekommst danach den passenden Kurs mit entsprechenden Sprachniveau. Es hilft jedoch für die Planung der Schule, wenn du dein Sprachniveau bei der Buchung mit angibst.

Versicherung - Welche Versicherungen soll ich vor Antritt der Reise abschließen?

Wir würden dir empfehlen, eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Kann ich auch eine Unterkunft ohne Sprachkurs buchen?

Eine Unterkunft ohne Sprachkurs zu buchen ist nur in manchen Fällen möglich. Bitte frag uns danach.

Muss ich meine Unterkunft bei euch buchen?

Nein, du kannst eine Unterkunft buchen wo du möchtest. Die Unterkünfte, die wir anbieten sind oft nah an den Schulen, teilweise im selben Gebäude.

Was ist, wenn ich bestimmte Nahrungsmittel nicht essen kann/mag oder unter Allergien leide?

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien kannst du auf dem Anmeldeformular angeben, damit die Schule diese bei der Auswahl der Unterkunft berücksichtigen kann.

Wie kann ich vorgehen, wenn es mir in meiner Unterkunft nicht gefällt?

Bitte sprich die Schule auf das Problem an. Sie kann vielleicht eine neue Unterkunft finden oder das Problem anderweitig lösen.

Ist es möglich in einer Residenz für Studenten zu wohnen, wenn ich unter 18 Jahren bin?

Meistens nicht, generell solltest du mindestens 18 Jahre alt sein. Für Sprachschüler unter 18 Jahren gibt es Schülerresidenzen oder Gastfamilien.

Wie viele Stunden Sprachkurs sollte ich auswählen?

Die häufigst gewählten Sprachkurse sind Standardkurse von 20 bis 30 Stunden in der Woche. Die Intensität hängt von deiner persönlichen Zielsetzung und dem Hintergrund deiner Lernmotivation (Sprache für Beruf, Schule oder Studium oder lernst du für private Nutzung) ab. Bedenke dabei auch, dass du die Sprache auch außerhalb des Unterrichts anwendest und somit weiter üben kannst. Es liegt vor allem an deinem Engagement die Sprache zu erlernen und zu erleben.

Ist es möglich meinen Sprachkurs vor Ort zu wechseln?

Wenn du feststellst, dass dein gewählter Kurs nicht deinem Sprachlevel entspricht, spreche dies bitte so schnell wie möglich an. Das Sprachschulpersonal vor Ort kann dich in einen anderen Kurs einteilen.

Sind die Zimmer in der Schülerresidenz des Malaca Instituto abschließbar?

Ja, du bekommst einen Schlüssel und kannst das Zimmer abschließen wenn du nicht da bist. Außerdem verfügen die Zimmer über Safes in denen du deine Wertsachen wegschließen kannst.

Gibt es bei 50+ Kursen auch eine Einstufung?

Ja, auch hier gibt es einen Test zur Einstufung. Die Kurse können jedoch kleiner ausfallen und decken dann eine größere Spannweite an Sprachniveaus ab.

Könnt ihr mir mehr Infomaterial zusenden?

Ja, wir können für die meisten Schulen noch zusätzliches Material versenden. Wenn du allerdings eine bestimmte Frage hast, beantworten wir sie dir gerne. Schick und einfach eine Mail an info@lingoventura.de oder ruf uns unter 071121957335 an.

Welche Formulare muss ich zur Anmeldung ausfüllen?

In den meisten Fällen genügt das Formular, das du bei der Buchung ausfüllst. Wenige Schulen bruachen noch weitere Informationen. Sollte das bei deiner der Fall sein schicken wir dir das Formular in den Tagen nach der Buchung zu.

Wie erkenne ich das Shuttel am Flughafen?

Der oder die Fahrer*in wird am Flughafen mit einem Schild, auf dem dein Name steht, auf dich am Gate warten.

Was muss ich am ersten Tag mitbringen?

Für den ersten Tag ist es wichtig, dass du eine Ausweisdokument wie deinen Reisepass oder Personalausweis mitbringst. Sonst kannst noch etwas zu schreiben und gute Laune mitbringen.

Gibt es einen Preisnachlass, wenn aufgrund von Feiertagen weniger Unterricht stattfindet?

Sollte gerade bei einer kürzeren Reise weniger Unterricht durch nationale Feiertage stattfinden, kannst du uns gerne auf einen Rabatt ansprechen. Vielleicht haben wir da noch Spielraum.

Können die Schülerresidenzen nur von Sprachschülern gebucht werden?

Ja, die meisten werden von der Sprachschule betrieben und exklusiv an Schüler vermietet.

Kann ich meine Sprachreise splitten, sodass ich eine Woche im Sommer und eine Woche im Herbst Sprachkurse belegen

Ja, das ist kein Problem.

Kann ich jetzt den Kurs und erst später die Unterkunft buchen?

Ja, wir möchten aber darauf hinweisen, dass das gewünschte Zimmer in der Unterkunft dann möglicherweise schon vergeben ist.

Wie viel vorher sollte ich einen Aufenthalt in einer Gastfamilie buchen?

Da sich bei der Unterkunft in Gastfamileien erst eine geeignete Familie finden muss, sind die Vorlaufzeiten hier länger. Du solltest mindestens 4 eher 8 Wochen oder länger vor deienr Reise buchen wenn du in eine Gastfamilie möchstest.

Wann kann ich meinen Flug buchen?

Wir schicken dir eine Benachrichtigung wenn wir die Bestätigung von der Sprachschule haben. Dann ist alles unter Dach und Fach und du kannst deinen Flug buchen. Bitte gib uns die Flugdaten durch, wenn du einen Transfer gebucht hast.

Gibt es Unterkünfte mit eigenem Badezimmer?

In den Gastfamilien können wir keine eigenen Bäder garantieren, jedoch ist dies in den meisten Unterkünften in der Buchung eines Einzelzimmers inbegriffen.

Wie buche ich Ausflüge in die Innenstadt nach London beispielsweise?

Die meisten Sprachschulen bieten eigene Tagesausflüge beispielsweise an den Wochenenden an. Diese können bei den Sprachschulen vor Ort oder direkt bei uns gebucht werden.

bekomme ich eine Rechnung, damit ich meine Flüge buchen kann?

Die Bestätigung der Reise mit der Rechnung und allen relevanten Informationen erhälst Du, sobald die Sprachschule Deinen Platz für den Aufenthalt bestätigt hat, von uns zugesandt.

Kann ich auch erst vor Ort bezahlen oder einen Sprachkurs buchen?

Das ist leider nicht möglich. Die Buchung und Zahlungsabwicklung muss vorher über Lingo Ventura ablaufen.

Ist es möglich sich vor Ort für einen Kurs anzumelden?

Die Sprachschulen müssen planen wann ein Kurs stattfindet und müssen Lehrer und Räume bereithaben um die Schüler zu empfangen. Wenn du ohne Anmeldung zur Sprachschule kommst, gibt es wahrscheinlich keinen Kurs für dich.

Wo finde ich die genaue Adresse der Schule?

Die Adresse teilen wir dir bei Anfrage natürlich gerne mit, allerdings findest du diese auch auf der Seite der jeweiligen Sprachschule auf unserer Plattform.

Wie viele Schüler wohnen in der Schülerresidenz in einem Zimmer zusammen?

Grundsätzlich sind alle Zimmer in der Schülerresidenz Doppelzimmer, du kannst aber natürlich auch ein Einzelzimmer buchen.

Wie weit ist die Schülerunterkunft von der Sprachschule entfernt?

Die Schülerresidenzen und Gastfamilien befinden sich immer in fußläufiger Entfernung, sodass du morgens bequem zur Sprachschule laufen kannst.

Kostet die Vermittlung etwas?

Der Service von LingoVentura ist für dich selbstverständlich absolut kostenlos.

Ist es möglich, die Rechnung auf den Arbeitgeber auszustellen?

Ja sowohl für Bildungsurlaube als auch nicht annerkannte Kurse. Wir benötigen lediglich vorher die Genehmigung durch den Arbeitgeber.

Handcrafted with     by LingoVentura © 2018, Icons8
LingoVentura verpflichtet sich zu Achtung und Schutz deiner Privatsphäre
Fragen zur Buchung?
Fragen?
Live Chat